Ayurveda
Ernährungsberatung

AYURVEDA SAGT
DU BIST, WAS DU VERDAUST

Mit dem was wir essen, nehmen wir direkten Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit und unser emotionales Gleichgewicht.

Dein persönlicher Dosha-Fahrplan

Ayurveda ist ein ganzheitliches Ernährungssystem, dass deinen Stoffwechsel typgerecht analysiert und unterstützt. Erfahre in der Beratung deinen ganz persönlichen Dosha-Fahrplan. Er berücksichtigt deine private und berufliche Routine und lässt sich Schritt für Schritt gut in deinen Alltag integrieren.

Je besser du deine Ernährungsweise deinem Dosha-Typ anpassen, desto besser kann dein Körper die Nahrung aufnehmen und verwerten

Richtige Ernährung fördert eine gesunde schöne Haut, geistige Klarheit, eine kräftige Stimme, einen starken Körper und klaren Verstand – kurzum: beste Voraussetzungen für ein langes, glückliches und erfülltes Leben.

Eine gute Verdauung ist die Basis der Gesundheit. So wie sich jeder Mensch körperlich und charakterlich voneinander unterscheidet, so hat auch jeder Einzelne seine ganz individuelle Verdauungskraft, in der ayurvedischen Medizin Agni genannt.

Je besser wir unsere Verdauung verstehen und unsere Ernährungsweise unserem Dosha-Typ anpassen, desto besser kann unser Körper die Nahrung aufnehmen und verwerten. Eine schlechte Verdauung führt zu einer vermehrten Bildung von Giftstoffen (AMA). Dies führt unweigerlich zu einer vermehrten Schlackenansammlung. Das heisst: Kanäle verstopfen, Gewebe entzündet sich und der Körper gerät ins Ungleichgewicht.

Als Ayurveda-Ernährungsberaterin lege ich grossen Wert auf Selbstverantwortung. Ich erarbeite mit dir zusammen, einen typgerechten Ernährungsplan, um die Qualität deines Verdauungsfeuers und letztlich deiner Gesundheit verbessern zu können.

Die Bestimmung
deines Dosha-Types

Wir werden nach ayurvedischen Gesichtspunkten in einem ausführlichen Gespräch und einer Befunderhebung deinene Dosha-Typ bestimmen. Dabei beurteile ich auch den Zustand von Puls, Zunge, Haut und Nägel. Hier lassen sich auch Disharmonien auf bioenergetischer Ebene (Dosha-Störung) erkennen.

Um die Dosha, seine Konstitution, wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist es sehr wichtig, beides, die Lebens- und Ernährungsweise anzuschauen und eventuell zu verbessern.

Zweifellos erfordert eine Umstellung auf konstitutionsgerechte Ernährung zu Beginn etwas Disziplin. Der Körper belohnt dich jedoch schon bald: Durch gesteigertes Wohlbefinden, strahlende Schönheit von innen und einen klaren Verstand.

Dein persönlicher
Dosha-Test

Kennst du deine Grundkonstitution (Genetische Veranlagung)?
Fülle diesen Kurztest aus und erfahre dein Dosha-Befinden.
Bitte beachte, dass dieser Kurztest nur eine Momentaufnahme ist.

Möchtest du eine genaue Konstitutionsbestimmung?
Dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.