Workshop mit Ravi Ravindra

Thema:
Die Essenz und das Ziel des Yoga

1. & 2. September 2023 in Amriswil

Programm

Freitagabend
19:00 – 19:30 Begrüssung & Meditation
19:30 – ca. 21:00 Yoga, die Wissenschaft der inneren Transformation

Samstag
10:00 – 10:30 Meditation
10:30 – 13:00 Hindernisse auf dem Weg und wie man sie überwindet
12:30 – 14:00 Mittagpause individuell
14:00 – 15:30 Buddhi Yoga als Hauptyoga in der Bhagavad Gita
15:30 – 16:00 Diskussion in kleinen Gruppen
16:00 – 17:00 Schlussbemerkungen, Fragen und Austausch

Die Lehre des Yoga ist eine Wissenschaft «par excellence»; sie führt zu einer radikalen inneren Wandlung des Suchenden, der sich dazu aufgerufen fühlt, die angemessenen Praktiken durchzuführen mit dem letztendlichen Ziel, das Eins Sein seines Individuums mit dem geheimnisvollen EINEN zu entdecken, das dem ganzen Kosmos zugrunde liegt. Wir werden uns hier auf das Essentielle und den Zweck des Yoga ausrichten, wie dies in den folgenden zwei klassischen Texten zum Ausdruck kommt: Die Yoga Sutras und die Bhagavad Gita.

Um die subtile Lehre des Yoga zu begreifen ist es hilfreich, die Beziehung zwischen der individualisierten Prakriti und dem individualisierten Purusha in mir objektiv und eingehend zu erforschen; die Prakriti wird
dabei durch meinen Körper und meinen Geist dargestellt, der Purusha durch den Funken des Göttlichen oder den Atem Gottes in mir, der mich am Leben erhält. Als Nächstes muss ich mir über den wesentlichen Zweck der Prakriti klar werden und der Schwierigkeit diesen zu erfüllen, der laut Pattañjali in den Yoga Sutras darin besteht, Purusha zu dienen.

Somit werden wir dazu aufgefordert, uns vom egozentrischen Selbst zu befreien, das ausschließlich mit „Ich-mich-mein“ beschäftigt ist, um den göttlichen Willen erfüllen zu können. Wir werden die Hindernisse erforschen, auf die alle Suchenden stoßen, und die notwendigen Praktiken,
um sie zu überwinden.

Gott, der hier die Gestalt Krishnas annimmt, sagt in der Bhagavad Gita, dass keine Handlung richtig sein kann, solange der Handelnde nicht der Richtige ist; und dass ein Suchender, um der richtige Handelnde zu werden und seine Verantwortung (dharma) voll zu tragen, sich der Disziplin des Yoga unterziehen muss. Aber die Disziplin des Yoga kann nicht ausgeübt werden, solange man nicht bereit ist, sich in Yajña (Opfergabe, Opferritual, Verzicht) zu engagieren. Wir werden erfahren, wer nach Krishna’s Ansicht der angemessene Handelnde ist und welche verschiedenen Formen des Yoga von Ihm gelehrt werden. Der wichtigste Yoga, den Krishna in der Bhagavdad Gita lehrt, ist der Buddhi Yoga, der Yoga des Bewusstseins.

Das Gewahrsein ist die Antriebskraft der Transformation, und allmählich entwickelt sich ein Suchender von der Funktionsweise der „umgehenden Reaktion“ zu derjenigen einer „überdachten Antwort“, von „Krishna zu lieben „zu von „Krishna geliebt werden“ und somit zu einem Instrument des Willens Krishnas zu werden.

Kurssprache/Übersetzung
Die Vorträge von Prof. Dr. Ravi Ravindra werden auf Englisch gehalten und professionell von Lucie Wildi auf Deutsch übersetzt.

Ort
Yoga & Ayurveda Center, Buchenhölzlistrasse 4B , 8580 Amriswil
(Im Gebäude von Strässle Installationen AG)

Seminarkosten
Für beide Tage zusammen Sfr. 230.-
inkl. kleines Buffet mit Tee, Kaffee, Wasser, Früchten und Nüssen

Anmeldung
Roland Haag, telefonisch 079 811 68 75
oder per Mail