Ernährungsberatung

Das Essen des einen kann das Gift des anderen sein

Richtige Ernährung verschafft uns gesunde strahlende Haut, geistige Klarheit, eine kräftige Stimme, einen starken Körper und einen scharfen Verstand – kurzum: beste Voraussetzungen für ein langes, glückliches und zufriedenes Leben. Eine gute Verdauung ist die Basis der Gesundheit. So wie sich jeder Mensch körperlich und charakterlich voneinander unterscheidet, so hat auch jeder Einzelne seine ganz individuelle Verdauungskraft, in der ayurvedischen Medizin Agni genannt.

Je besser wir unsere Verdauung verstehen und unsere Ernährung an unsere Bedürfnisse anpassen, desto besser kann unser Körper die Nahrung aufnehmen und verwerten. Eine schlechte Verdauung führt zu einer vermehrten Bildung von Giftstoffen (AMA). Dies führt unweigerlich zu einer vermehrten Schlackenansammlung. Das heisst: Kanäle verstopfen, Gewebe entzündet sich und der Körper gerät ins Ungleichgewicht.

Ich lege als Ayurveda-Ernährungsberaterin grossen Wert auf Selbstverantwortung. Ich erarbeite mit meinem Klienten, welche persönliche Konstitution er mitbringt, wie er sich am besten ernährt, um die Qualität seines Verdauungsfeuers und letztlich seiner Gesundheit verbessern zu können.

Nach ayurvedischen Gesichtspunkten wird in einem ausführlichen Gespräch seine Konstitution (Dosha-Typ) bestimmt. Neben einem Gespräch und einer Konstitutionsanalyse ist auch der Zustand von Puls, Zunge, Haut und Nägel wichtig zur Beurteilung. Hier lassen sich auch Disharmonien auf bioenergetischer Ebene (Dosha-Störung) erkennen. Um die Dosha, seine Konstitution, wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist es sehr wichtig, beides, die Lebens- und Ernährungsweise anzuschauen und eventuell zu verbessern. Zweifellos erfordert eine Umstellung auf konstitutionsgerechte Ernährung zu Beginn etwas Disziplin. Der Körper belohnt Sie jedoch schon bald: Durch gesteigertes Wohlbefinden, strahlende Schönheit und einen klaren Verstand.

Sie haben eine Frage oder möchten einen Termin vereinbaren?

Dann füllen Sie das Kontaktformular rechts aus und ich melde mich bei Ihnen.

4 + 9 =

YOGA GRUNDAUSBILDUNG 2019

Informationstreffen für die Yoga Grundausbildung 2019

  • Samstag, 21. September 2019 14.00 – 15.00 Uhr


Mehr Informationen & Anmeldung