SEMINAR mit Prof. Dr. Martin Mittwede

Die Reise des Lebens

Weisheiten aus den alten Mythen
Selbsterfahrung, Psychologie und Spiritualität

30. – 31. Mai 2026
in Amriswil

Programm

Samstag, 30. Mai 2026
10.00 – 11.00 meditative Einstimmung zum Dharma
11.00 – 13.00 Wie finde ich meine Lebensaufgabe?
13.00 – 14.30 Mittagspause (individuell)
14.30 – 16.00 Wandlungssymbole und ihre Bedeutung
16.00 – 16.30 Pause
16.30 – 18.00 Seelenbilder und Schattenthemen

Sonntag, 31. Mai 2026
10.00 – 10.30 meditative Einstimmung
10.30 – 13.00 Mein persönlicher Weg auf der Heldenreise
13.00 – 14.30 Mittagspause
14.30 – 17.00 Aufgaben, Sinn und Chancen der Lebensphasen

THEMA

Die Reise des Lebens
Weisheiten aus den alten Mythen

In jeder neuen Phase des Lebens warten neue Aufgaben, neue Entwicklungsschritte auf uns. Oftmals verstehen wir nicht gleich, was jetzt gerade – in diesem Augenblick – dran ist. Oftmals wehren wir uns auch gegen Veränderungen.

In vielen alten Kulturen werden Wandlungsphasen durch Mythen, Geschichten und Symbole beschrieben. Diese haben dem Menschen als geistige Nahrung gedient, um sie sicher durch die Veränderungen durchzutragen.

Auch heute noch können wir von diesen Weisheiten lernen, wenn wir uns darauf einlassen. Mit praktischen Übungen werden wir tief in unseren eigenen Lebensplan eintauchen und unseren inneren Bildern nachspüren.

Themen des Seminars

Leben und Aufgaben des Lebens – das indische Konzept von Dharma
Dharma ist die Ordnung, in die wir hineingeboren werden. Dharma ist gleichzeitig auch die persönliche Lebensaufgabe, die in uns wohnt. Wie können wir uns vom Dharma tragen lassen? Und wie können wir zum großen Dharma des Lebens etwas beitragen?

Symbole der Wandlung
Wir können unsere Schritte im Leben besser verstehen und gehen, wenn wir in einem guten Kontakt mit unseren inneren Bildern sind. Die Tiefenschichten
unserer Seele arbeiten mit, um uns neue Impulse für die nächsten Schritte zu geben. Was wollen sie uns sagen? Welche Botschaften senden Sie uns?

Die Reise des Helden / der Heldin
Wenn wir zu uns selbst finden, dem eigenen inneren Stern folgen, können Dinge möglich werden, von denen wir zuvor kaum zu träumen wagten. Heldengeschichten weisen den Weg, wie wir nicht nur zu äußeren Helden, sondern auch zu inneren Helden werden können.

Phasen des Lebens
Jeder Abschnitt bringt etwas Neues hervor, Herausforderungen, Perspektiven, Möglichkeiten. Ist die Midlife-Crisis immer eine Crisis? Was passiert da? Was
braucht es, um wachsend und heilsam in die nächste Phase zu kommen? Die altindische Kultur hat tiefe Einsichten in die Bedeutung der Lebensphasen zu bieten.

Ort
Yoga & Ayurveda KLG, Buchenhölzlistrasse 4b , 8580 Amriswil
(Gebäude: Strässle Installationen AG, 1. Stock)

Seminarkosten
Sfr. 330.–, inkl. kleines Buffet mit Tee, Kaffee, Wasser, Früchten und Nüssen

Anmeldung
Anita Haag, Telefon 079 811 68 76
oder per Mail

Prof. Dr. Martin Mittwede ist Indologe und Religionswissenschaftler. Als Experte für indische Philosophie und Weisheitslehren unterrichtet er seit mehr als 30 Jahren in den Bereichen Yoga und Ayurveda. Zudem leitet
er einen Studiengang für Ayurveda-Medizin. In eigener psychotherapeutischer Praxis verbindet er Spiritualität und moderne Psychotherapie.
Zu diesen Themen hat er zahlreiche Publikationen veröffentlicht, u.a. auch die Bücher:
Vedanta im interkulturellen Kontext
Ayurveda Love
Meditation ist das Herz des Yoga
Ayurveda für Dummies

www.mittwede.net